Page 1 of 1

Kabellängen und Positionierungen

PostPosted: Sun 25. Jan 2009, 11:51
by Gero
Ich möchte IRTrans mit dem eibport betreiben. Ich habe am IRTrans LAN Interesse. Mein LAN und Netzanschluß ist leider von TV und Stereoanlage relativ weit entfernt.
Wie lange ist das Kabel des externen Transmitters? Wie stark ist die Leistung des externen Transmitters?
Ich würde den IRTrans gerne beim PC platzieren (LAN und Strom vorhanden). Um TV und Stereoanlage zu steuern, benötige ich einen Transmitter mit ca. 10m Kabellänge. Ich würde diesen einen Transmitter gegenüber von TV, DVD, CD, Verstärker platzieren. Der Transmitter hätte ca. 3,5 m Abstand zu den Endgeräten.
Um Unabhängig von einem Server zu funktionieren, würde ich den IRT-LAN-DB, IRT-TRANS-1K und POW-SUP benötigen?

Welchen Vorteil bringen die Geräte COD-RCV und COD-RCV-EXT?

mfg
Gero

Re: Kabellängen und Positionierungen

PostPosted: Mon 26. Jan 2009, 12:05
by IRTrans
Hallo,
einen externen Transmitter mit 10m Kabel zu betreiben wird wohl nicht funktionieren. Für die entsprechende Reichweite sind hier erhebliche
Ströme nötig (> 1A) die bei den Taktfrequenzen von 40kHz leider nicht mehr sauber übertragen werden.

Der IRTrans hat allerdings schon mit den eingebauten Transmittern eine Rechweite > 10m - vielleicht wäre das ja eine Lösung.

Der 1K Transmitter ist ein Transmitter kleiner Leistung zum Aufkleben auf die zu steuernden Geräte. Er hat nur eine Reichweite von 30-50cm.

Ansonsten ist das LAN-DB Gerät mit Netzteil schon die richtige Wahl.

Der Universal Lernempfänger ist besonders geeignet zum Lernen beliebiger IR Codes. Zum Lernen von Codes ist er grundsätzlich sehr zu empfehlen, da er alle verfügbaren IR Codes lernen kann.

Gruß, IRTrans