irTrans Ethernet nicht ansprechbar

Forum zu Hardwarefragen zum IRTrans System

Moderator: marcus

irTrans Ethernet nicht ansprechbar

Postby OsnaTim » Fri 12. Oct 2012, 14:41

Hallo und Hilfe!

Ich habe meinen (neuen) irTrans Ethernet direkt an mein MacBook angeschlossen, IP vom Macbook auf 192.168.0.2 eingestellt und den irTrans dann über den Browser konfiguriert und ihm die (neue) IP 192.168.178.199 zugewiesen, die innerhalb meines Netzwerkes liegt. Soweit so gut!

Dann habe ich den irTrans an die Fritzbox angeschlossen und Stromzufuhr wiederhergestellt.

1. Im Interface der FritzBox (6360 Cable) ist der irTrans sichtbar und wird „online“ angezeigt (LAN 10 Mbit/s).
2. Der interne Webbrowser vom irTrans ist dennoch nicht ansprechbar.
3. irTrans kann auch nicht über das MacBook gepingt werden
4. iRed findet irTrans nicht (logischerweise auch nicht)

Was ich alles schon probiert habe:
Wlan-N habe ich abgeschaltet, Wlan ganz abgeschaltet und auch das Macbook per LAN angeschlossen. Dann habe ich es mit und ohne DHCP im irTrans ausprobiert, eine Nacht ausgesteckt und wieder eingesteckt - alles ohne Erfolg. Probiert habe ich mit LAN-Port-Einstellung auf 1 GBit / 100mbit und „Auto“. IP-Nummernkreis ist soweit alles stimmig. Probeweise habe ich meinem Macbook (bei ausgestecktem irTrans) auch einmal die 192.168.178.199 zugeteilt - geht problemlos.

Ich habe schon von Problemen im Zusammenhang von AVM-Produkten und irTrans gelesen … Meine Befürchtung: Kein Mensch nutzt mehr 10mbit-Geräte (als solches identifiziert die fritzbox den irTrans) und das scheint der Fritte nicht zu schmecken, bzw. wurde nie getestet.

Jemand sonst noch eine Idee?
OsnaTim
 
Posts: 3
Joined: Fri 12. Oct 2012, 14:36

Re: irTrans Ethernet nicht ansprechbar

Postby OsnaTim » Fri 12. Oct 2012, 15:49

Kleines Update:
Habe es eben noch mit meinem Dienstnotebook (HP) versucht. Gleiches Spiel, ist der irTrans am Notebook direkt angeschlossen geht alles. An der FritzBox nichts.

Zusätzliche Diagnose:
Die grüne LAN-LED am irTrans leuchtet bei Anschluss am MacBook oder Notebook dauerhaft grün. Sobald man den irTrans aber an die FritzBox hängt blinkt er grün und hört irgendwann komplett auf - gar kein geblinke mehr. Keine Verbindung.
OsnaTim
 
Posts: 3
Joined: Fri 12. Oct 2012, 14:36

Re: irTrans Ethernet nicht ansprechbar

Postby IRTrans » Fri 12. Oct 2012, 17:09

Hallo,
die Ursache dafür ist eine inkorrekte Verdrahtung der LAN Buchsen an der Fritz Box. Die Polarität der Leitungen ist vertauscht. Bei 100MBit fällt das nicht auf - bei 10MBit allerdings schon da 10MBit Geräte keine automatische Korrektur der Polarität vornehmen.

Es gibt leider ein paar Geräte bei denen die Polarität vertauscht ist.

Helfen tut da nur ein anderer Switch.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32

Re: irTrans Ethernet nicht ansprechbar

Postby OsnaTim » Sat 13. Oct 2012, 06:37

Erst einmal danke für die schnelle Antwort!

Im Schaltkasten ist kein Platz mehr für einen zusätzlichen Switch und die FritzBox kann ich wegen dem integrierten Kabelmodem nicht tauschen.

Bezüglich der inkorrekten Verdrahtung: Würde ein Cross-Over-Kabel statt einem Patch-Kabel etwas bringen?
Oder alternativ: Welche Adernpaare müssten getauscht werden?
OsnaTim
 
Posts: 3
Joined: Fri 12. Oct 2012, 14:36

Re: irTrans Ethernet nicht ansprechbar

Postby IRTrans » Sat 13. Oct 2012, 12:26

Hallo,
ein Cross Kabel hilft da leider nicht.

Es sind die Adern 3 und 6 (innerhalb eines Paares) vertauscht. Das ist das TX Paar des Hubs / Switches.

Gruß, IRTrans
IRTrans
Administrator
 
Posts: 2115
Joined: Mon 21. Apr 2008, 23:32


Return to Hardware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests